Powolny Putto on a column ca. 1914

Wienerberger Keramik
Powolny Putto on a column ca. 1914
€ 38.000,00 incl. tax
Suggest a price

Michael Powolny (Judenburg 1871-1954 Vienna) is one of the best-known ceramic artists of the Viennese Art Nouveau and popular among Jugendstil collectors. He is very famous for his imaginative and decorative putti figurines. His contribution at the Palais Stoclet also shows his capability to design large sculptural works.

Our column with putto on a globe impresses by its sheer size. Powolny designed this ceramic sculpture in 1913 for the Winter Exhibition at the Museum of Art and Industry in 1913/1914. On contemporary photos this rare column is depicted in front of a niche-like floral wallpaper and thus well documented. The original version was manufactured by Vereinigte Wiener und Gmundner Keramik (VWGK) for the exhibition mentioned above. This specimen dates from around 1914 and was produced by the Wienerberger ceramics fabric.

The sculpture consists of three parts with the foot, the column itself and the putto boy with grapes. The central part is decorated with reliefs of putti and garlands. Arranged in a pattern repeat, stacked in rows one above each other, the putti seem to perform almost acrobatic lifting figures. At the same time – so interwoven in the floral tendrils – they suggest associations with ornamental grotesques.

The column is crowned by a putto boy: he stands, almost triumphantly, on the spherical base with grapes in his hands. Is it an allegory of autumn? Can it be regarded as a symbol of hedonistic pleasures and joie de vivre?

In designing this sculpture, Powolny certainly draws deeply from the centuries-old canon of forms and combines eclectic antique elements (column) with baroque ornamentation (putti, garlands). The artist skilfully plays with the contrast between relief-like and fully plastic elements. With the red colour of the body shimmering evenly through the white glaze, he also accentuates the qualities of the ceramic material.

With this ceramic column, Powolny proves himself in the expansive design of an Art Nouveau interior, apart from the so popular small decorative sculptures of the Wiener Keramik.

Bib.: comp. catalogue raisonné by Elisabeth Frottier, “Michael Powolny. Keramik und Glas aus Wien“ (Michael Powolny, Viennese ceramics and glass), Böhlau Verlag, Vienna-Cologne 1990, nr. 157 and 159; Depicted in DK, vol. 25 (1917) as “ceramic column with putto”, p. 131.

Height 70.9"
Standard shipping (EU, Int): € 0,00 Express shipping: € 0,00 Express shipping international: € 0,00

We deliver inside the EU within 5 work days, rest of the world within 10 work days.

Share this object
Powolny Putto on a column ca. 1914

100% original

20 years of experience

Insured shipping

14 days cashback

Free shipping via Fedex

Plankengasse 7, 1010 Wien, Österreich. Der Weg in unsere Galerie

Powolny Säule mit Putto um 1914

Wienerberger Keramik
Powolny Säule mit Putto um 1914
€ 38.000,00 inkl. MwSt.
Preis vorschlagen

Michael Powolny (Judenburg 1871-1954 Wien) ist einer der bekanntesten Keramikkünstler des Wiener Jugendstils und vornehmlich wegen seiner fantasievoll-dekorativen Putten bekannt. Dass er auch große skulpturale Arbeiten gestalten konnte, hatte er bei der Mitwirkung am Palais Stoclet unter Beweis gestellt.

Powolny entwarf diese große keramische Säule mit Putto im Jahr 1913 für die Winterausstellung 1913/1914 des Museums für Kunst und Industrie. Auf zeitgenössischen Fotos ist die seltene Arbeit vor einer nischenartigen Blumentapete abgebildet und damit gut dokumentiert. Ausgeführt wurde sie in der ursprünglichen Version von der Vereinigten Wiener und Gmundner Keramik (VWGK) für die erwähnte Ausstellung. Dieses Exemplar stammt aus der Zeit um 1914 und wurde in der Wienerberger Keramikfabrik gefertigt.

Die Plastik setzt sich aus drei Teilen mit dem Säulenfuß, der Säule selbst und dem Puttoknaben mit Weintrauben zusammen. Der Mittelteil ist mit reliefartigen Darstellungen von Putten und Girlanden geschmückt. Angeordnet im Rapport, jeweils in Reihen übereinander versetzt, scheinen die Putten beinahe akrobatische Hebefiguren auszuführen. Zugleich lassen sie – so verwoben in den floralen Rankengebilden – Assoziationen an ornamentale Groteskenmalerei zu.

Bekrönt wird die Säule von einem Puttoknaben: Fast triumphierend steht er auf dem Kugelsockel da, mit Weintrauben in beiden Händen. Ist er eine Allegorie des Herbstes? Oder darf er mit den Trauben in der Hand als Symbol hedonistischer Genüsse und der Lebensfreude angesehen werden?

Bei der Gestaltung dieser Arbeit schöpft Powolny jedenfalls tief aus dem jahrhundertealten Formenkanon und kombiniert eklektisch antike Elemente (Säule) mit barocker Ornamentik (Putti, Girlanden). Dabei spielt der Keramikkünstler gekonnt mit dem Kontrast zwischen reliefartigen und vollplastischen Elementen und lässt auch das keramische Material zur Geltung kommen, wenn er etwa die Farbe des roten Scherbens gleichmäßig durch die weiße Glasur schimmern lässt.

Mit dieser keramischen Säule beweist sich Powolny in der raumgreifenden Gestaltung eines Jugendstil-Interieurs, abseits der so beliebten dekorativen Kleinplastiken aus der Werkstätte der Wiener Keramik.

Lit: Abgebildet in Elisabeth Frottier, „Michael Powolny. Keramik und Glas aus Wien“, Böhlau Verlag, Wien-Köln 1990, WV-Nr. 157 und 159; Abbildung in DK, Bd. 25 (1917) als „Keramische Säule mit Putto“, Seite 131.

Höhe 180 cm
Standardversand (EU, Int): € 0,00 Express-Versand EU: € 0,00 Express-Versand International: € 0,00

Wir liefern innerhalb der EU binnen 5 Werktagen, in den Rest der Welt binnen 10 Werktagen.

Teile dieses Kunstobjekt
Powolny Säule mit Putto um 1914

100% Originale

20 Jahre Erfahrung

Versicherte Fracht

14 Tage Rückgabe

Gratis Versand mit Fedex

Plankengasse 7, 1010 Wien, Österreich. Der Weg in unsere Galerie