Ludwig Heinrich Jungickel "Airbrush template technique" 1903

Ludwig Heinrich Jungickel
Ludwig Heinrich Jungickel "Airbrush template technique" 1903
€ 26.000,00 incl. tax
Suggest a price

This airbrush template technique was created 1903 in the prosperity of the Wiener Jugendstil. We see a flowery meadow studded with yarrows in the play of lights and shadows under the leaves of old fruit trees. In the style of an arcadian idyll, we are enchanted by an almost romantic scene depictured in different hues of green. The artist impressively manages to portray a depth with the usage of a then modern and contemporary, decorative area style . The beholder is almost invited to hike through this scenery to discover the secrets and magic of the landscape.

Every single sheet of the series is a unique piece of art. Even though this technique is seen as a way of creating multiples, this object has not been printed in a classic way. Hand-crafted templates were being sprayed over with brushes through a sieve to create different effects depending on the distance of the sieve and the consistence of the colors. Even though the graphic base structure is the same, the changes that were achieved by Jungnickel with the help of his adaptions make every sheet unique. The edition was always very small. We assume that approximately ten versions of each motif exist. The artistic expense and the abrasion of the templates was very high.
This technique allowed Ludwig Heinrich Jungnickel his international breakthrough after he presented some of this works at the 2nd exhibition of the Wiener Secession. It is believed that he invented this particular technique. The critics of that time were very appealed by this invention.

Peter Weber – Jugnickel estate manager

Standard shipping (EU, Int): € 0,00 Express shipping: € 60,00 Express shipping international: € 80,00

We deliver inside the EU within 5 work days, rest of the world within 10 work days.

Share this object
Category:

Paintings, Drawings, Prints

100% original

20 years of experience

Insured shipping

14 days cashback

Free shipping via Fedex

Plankengasse 7, 1010 Wien, Österreich. Der Weg in unsere Galerie

Ludwig Heinrich Jungickel "Schablonenspritztechnik" 1903

Ludwig Heinrich Jungickel
Ludwig Heinrich Jungickel "Schablonenspritztechnik" 1903
€ 26.000,00 inkl. MwSt.
Preis vorschlagen

Diese Schablonenspritztechnik entstand 1903 in der Blütezeit des Wiener Jugendstils. Wir sehen eine mit Schafgarben übersäte Blumenwiese im Licht- und Schattenspiel eines Sommertages unter dem Laub alter Obstbäume. In einer ruhigen, vorwiegend in Grünschattierungen gehaltenen Farbstimmung verzaubert uns die fast romantisch anmutende Szene mit der Stille einer arkadischen Idylle. Eindrucksvoll gelingt es dem Künstler im damals modernen und zeittypischen dekorativen Flächenstil die doch vorhandene Tiefe des Raumes darzustellen. Der Betrachter wird geradezu eingeladen, durch ein Hineinwandern in die Szene die Geheimnisse der Magie dieses Ortes zu erforschen.
Jedes Blatt in dieser Technik ist ein Unikat, obwohl es sich um eine Art reproduzierender Kunst handelt, wurde es nicht gedruckt. Vielmehr wurde von JUNGNICKEL beim jeweiligen Motiv, mittels handgefertigter Papierschablonen (für jede Farbe) über und durch ein darüber gehaltenes Sieb mit einer Bürste auf das Papier aufgespritzt bzw. -gesprüht. Je nach Abstand oder Farbkonsistenz konnten so verschiedenste Effekte erzielt werden. Obwohl die grafischen Grundstrukturen identisch sind, verändern sich die Farbstimmungen je nach Intensität oder Körnung etc. beim Herstellungsprozeß  -  jedes Blatt ist daher, eben da der Künstler variieren und experimentieren konnte,  somit einzigartig. Die „Auflagen“ waren äußerst klein, ca. zehn Stück je Motiv. Der handwerkliche Aufwand und der Verschleiß der Schablonen war sehr groß.
Nachdem JUNGNICKEL 1906 erstmals in der 27. Ausstellung der Wiener Secession Schablonenspritztechniken ausgestellt hatte, verhalf ihm das zu internationaler Anerkennung. Die Erfindung dieser Technik wird ihm zugeschrieben, die damalige europäische Kunstwelt – und das belegen zahlreiche zeitgenössische Kritiken - war begeistert.
-Peter Weber, Nachlassverwalter Jungnickel

Maße 30cm x 57cm
Standardversand (EU, Int): € 0,00 Express-Versand EU: € 60,00 Express-Versand International: € 80,00

Wir liefern innerhalb der EU binnen 5 Werktagen, in den Rest der Welt binnen 10 Werktagen.

Teile dieses Kunstobjekt
Kategorie:

Gemälde, Zeichnungen, Drucke

100% Originale

20 Jahre Erfahrung

Versicherte Fracht

14 Tage Rückgabe

Gratis Versand mit Fedex

Plankengasse 7, 1010 Wien, Österreich. Der Weg in unsere Galerie